Rückblick auf 2024 und Prognosen für 2025

Prognose für 2025 – das neue Jahr wird anders:In der neuen Podcast-Folge spreche ich mit Felix Schlenther, Gründer von AI First, über das Jahr 2024 und unsere unterschiedlichen Prognosen für 2025.Hier sind 7 Prognosen, über die wir in der Podcast-Folge diskutieren:Lean für Wissensarbeiter durch generative KIGenerative KI wird ermöglichen, dass Lean-Prinzipien auch auf wissensbasierte Arbeit angewendet werden, wodurch Mitarbeiter produktiver werden.KI-Agenten überallKI-Agenten werden 2025 verbreitet sein, liefern jedoch oft nicht die nötige Zuverlässigkeit und Qualität für komplett automatisierte Prozesse.Anpassung der Lizenzmodelle für SoftwareSoftwarehersteller werden ihre Lizenzmodelle anpassen, da immer mehr KI-Agenten statt Menschen auf Systeme zugreifen.Randsysteme verschwinden langsamKernsysteme wie ERP und CRM bleiben wichtig, während KI-Agenten viele Randsysteme ersetzen.Mitarbeiter versus KI-AgentUnternehmen werden zunehmend überlegen, ob sie offene Stellen mit neuen Mitarbeitern besetzen oder die Aufgaben des Stellenprofils mithilfe diverser Tools automatisieren.Adaption im FokusUnternehmen werden sich stärker darauf konzentrieren, vorhandene Tools und Modelle effektiv zu adaptieren, anstatt ständig auf neue Entwicklungen zu warten.Der KI-Manager kommtBis Ende 2025 wird die Rolle des KI-Managers in Unternehmen mit mindestens 100 Mitarbeitern zur Standardposition, um KI-Strategien zu entwickeln und umzusetzen. Jetzt Podcast-Folge anhören! 👉 Falls du es verpasst hast 👈 Hier sind zwei der kürzlich veröffentlichten Podcast-Folgen, die du gehört haben solltest:AI-Agent: Wie AI-Agents die tägliche Arbeit in Unternehmen völlig verändern werdenWie der richtige Umgang mit Daten den Weg zur Künstlichen Intelligenz ebnetBist du bereit, gemeinsam einen noch größeren Mehrwert für die Community zu schaffen? Die zwei Möglichkeiten:Podcast-Interview: Teile dein Wissen mit der gesamten State of Process Automation Community. (Hier klicken)Work with us: Unsere Stammhörer könnten deine zukünftigen Kunden sein. (Hier klicken)Powered by beehiiv

Prognose für 2025 – das neue Jahr wird anders:

In der neuen Podcast-Folge spreche ich mit Felix Schlenther, Gründer von AI First, über das Jahr 2024 und unsere unterschiedlichen Prognosen für 2025.

Hier sind 7 Prognosen, über die wir in der Podcast-Folge diskutieren:

  1. Lean für Wissensarbeiter durch generative KI

Generative KI wird ermöglichen, dass Lean-Prinzipien auch auf wissensbasierte Arbeit angewendet werden, wodurch Mitarbeiter produktiver werden.

  1. KI-Agenten überall

KI-Agenten werden 2025 verbreitet sein, liefern jedoch oft nicht die nötige Zuverlässigkeit und Qualität für komplett automatisierte Prozesse.

  1. Anpassung der Lizenzmodelle für Software

Softwarehersteller werden ihre Lizenzmodelle anpassen, da immer mehr KI-Agenten statt Menschen auf Systeme zugreifen.

  1. Randsysteme verschwinden langsam

Kernsysteme wie ERP und CRM bleiben wichtig, während KI-Agenten viele Randsysteme ersetzen.

  1. Mitarbeiter versus KI-Agent

Unternehmen werden zunehmend überlegen, ob sie offene Stellen mit neuen Mitarbeitern besetzen oder die Aufgaben des Stellenprofils mithilfe diverser Tools automatisieren.

  1. Adaption im Fokus

Unternehmen werden sich stärker darauf konzentrieren, vorhandene Tools und Modelle effektiv zu adaptieren, anstatt ständig auf neue Entwicklungen zu warten.

  1. Der KI-Manager kommt

Bis Ende 2025 wird die Rolle des KI-Managers in Unternehmen mit mindestens 100 Mitarbeitern zur Standardposition, um KI-Strategien zu entwickeln und umzusetzen.


👉 Falls du es verpasst hast 👈

Hier sind zwei der kürzlich veröffentlichten Podcast-Folgen, die du gehört haben solltest:


Bist du bereit, gemeinsam einen noch größeren Mehrwert für die Community zu schaffen? Die zwei Möglichkeiten:

  • Podcast-Interview: Teile dein Wissen mit der gesamten State of Process Automation Community. (Hier klicken)

  • Work with us: Unsere Stammhörer könnten deine zukünftigen Kunden sein. (Hier klicken)

Weitere Folgen

Wie ein globaler Versicherungskonzern sein Operating Model radikal mit Agentic AI neu definiert

Ein globaler Versicherungskonzern ist mitten in seiner Agentic Transformation.Kein weiteres Pilotprojekt.Sondern ein konzernweites Transformationsprogramm mit autonomen KI-Agenten, initiiert und getragen vom C-Level.Die meisten Unternehmen stehen bei Agentic AI noch am Anfang.Sie experimentieren mit Pilotprojekten, erstellen ein paar Strategiefolien, aber echten Business Value sucht man noch verzweifelt.Es gibt aber Ausnahmen.Einige wenige Unternehmen haben die ersten Schritte bereits gemacht:Sie setzen KI-Agenten bereits so ein, dass sie messbaren Wert erzeugen, nicht als Experiment, sondern als Teil eines laufenden Transformationsprogramms.Einer, der diese Entwicklung aus nächster Nähe begleitet, ist Stefan Engl, CEO & Co-Founder von Otera.Mit seinem Team arbeitet er eng mit dem Versicherungskonzern zusammen, um genau diese Agentic Transformation Wirklichkeit werden zu lassen.Wie gelingt das trotz fehlender Best Practices?Darüber habe ich mit Stefan im Podcast gesprochen.Viel Spaß beim Anhören! Jetzt Podcast-Folge anhören! 👉 Falls du es verpasst hast 👈 Hier sind zwei der kürzlich veröffentlichten Podcast-Folgen, die du gehört haben solltest:Der CEO, der sich kopierte: Warum ein digitaler CEO-Zwilling ein Hebel ist, um sich im Markt abzuhebenData-to-Value bei DKV Mobility: Wie DKV den Weg zu einer dezentralen Data-Organisation mit maximalem Business Impact gestaltetBist du bereit, gemeinsam einen noch größeren Mehrwert für die Community zu schaffen?Jetzt Podcast-Interview anfragenPowered by beehiiv

Folge anhören »